Aktuelles

SBB Triebfahrzeuge gehen an das Team Erstfeld

Das SBB Historic Team Erstfeld kann von SBB Historic als Leihgabe drei Fahrzeuge übernehmen und diese selber einsetzen und somit Fahrten und Events in eigener Regie durchführen. Die Mitglieder haben an der ausserordentlichen Generalversammlung vom Samstag 09. Dezember 2017 den entsprechenden Leihverträgen zugestimmt, sich auf die Zukunft eingestellt und sich ein neues Logo gegeben.

SBB Historic mit Sitz in Windisch wird sich aus finanziellen Gründen in Zukunft nur noch auf eine Kernflotte von insgesamt 14 Triebfahrzeugen konzentrieren. Dies hat SBB Historic mit einer ausführlichen Pressemitteilung vom 07. Juli 2017 erläutert. In dieser Kernflotte befinden sich die durch SBB Historic betriebenen und in Erstfeld beheimateten Lokomotiven Ce 6/8 II Nr. 14253 «Krokodil» und die Ae 6/6 Nr. 11411 mit dem Kantonswappen «ZUG». Drei Triebfahrzeuge hat SBB Historic dem Team Erstfeld als Leihgabe angeboten. Die Mitglieder des Vereins SBB Historic Team Erstfeld haben an einer ausserordentlichen Generalversammlung vom Samstag 09. Dezember 2017 den Leihverträge einstimmig zugestimmt. Als Gäste an der ausserordentlichen GV konnte Präsident Charly Infanger die Gemeindepräsidentin Pia Tresch-Walker und den Gemeinderat Walter Marty, sowie von Seiten von Uri Tourismus Verwaltungsratspräsident Felix Muheim begrüssen.

 

Uristier wird urnerisch
Bei den Fahrzeugen, die das Urner Team übernehmen wird, handelt es sich um drei geschichtsträchtige Triebfahrzeuge. Die Grösste ist die 34 Meter lange und rund 240 Tonnen schwere Doppellok Ae 8/14 Nr. 11801. Es wurden zwei unterschiedliche Prototypen Ende der 1920 Jahre an die SBB abgeliefert. Die Nr. 11801 wurde vor dem Schrotthändler gerettet und befindet sich seit Ende der 1970 Jahre im Lokomotivdept Erstfeld. Aktuell steht die Doppellok allerdings im Industriewerk Bellinzona, da sie auf einer Fahrt im April einen Lagerschaden durch einen Heissläufer erlitten hat. Ebenfalls am vergangenen Wochenende haben Mitglieder der Dampfgruppe Zürich und des Team Erstfeld die in der Zwischenzeit reparierte Achse eingebaut.
Das zweite Fahrzeug ist der für die Nebenstrecken in den frühen 1950 Jahren abgelieferte BDe 4/4 Triebwagen mit der Nummer 1646. Er verkehrte zwar kaum am Gotthard. Die Nr. 1646 war allerdings von 1995 bis 2005 als Schulinfozug unterwegs und erhielt wegen des damaligen farbigen Anstriches den Übernamen «Schwalbe». Im ehemaligen Personenabteil befindet sich heute eine Bar, die Sessel aus dem ehemaligen Salonwagen des Bundesrates und die Führerstände sind frei zugänglich. Beim dritten Fahrzeug handelt es sich um den Prototypen der Gotthardlok schlechthin, der Ae 6/6. Der zweite Prototyp ist die Ae 6/6 Nr. 11402 mit dem Kantonswappen «URI», im Team und bei den Eisenbahnern liebevoll als «Uristier» bezeichnet.

 

Die vollständige Pressemitteilung kann hier heruntergeladen werden.

Führerstandsfahrt mit Ce 6/8 II

Führerstandsfahrt mit Ce 6/8 II.

Weiterlesen ...

Führerstandsfahrt mit Ae 6/6 14411 «ZUG»

Impressionen der Führerstandsfahrt mit der Ae 6/6 14411 «ZUG».

Weiterlesen ...

1. August Brunch im Depot Erstfeld

Eindrücke vom diesjährigen 1. August Brunch im Depot Erstfeld

Weiterlesen ...

Überführung BDe 4/4 von Erstfeld nach Winterthur

Triebwagen BDe 4/4 1646 auf dem Weg nach Winterthur zwischen Rotkreuz und Oberrüti  zum Triebwagentreffen und 1. August Fahrt nach Koblenz

Führerstandsfahrt mit BDe 4/4

Airolo

Impressionen der Führerstandsfahrten mit dem Triebwagen BDe 4/4 1646.

Weiterlesen ...

Arbeitssamstag

Nebst den Fitnessfahrten standen wieder viele kleine und grosse Arbeiten an ...

Führerstandsfahrt mit Ce 6/8 II

Führerstandsfahrt mit Ce 6/8 II.

Weiterlesen ...

Charterfahrt mit Ce 6/8 II nach Bodio

Charterfahrt von Erstfeld nach Bodio und zurück mit Ce 6/8 II.

Weiterlesen ...

Räumen der Dampfremise

Die gesamte Dampfremise musste geräumt werden und das Material wurde mit Hilfe der Schiebebühne verlagert. Das auch diese Arbeit Spass macht zeigen die folgenden Bilder.

Weiterlesen ...

Lokparade am Depoteröffnungstag

Für die Lokparade konnten wieder die Bahnhofsgleise benutzt werden.

Weiterlesen ...

Vorbereitungsarbeiten

Fahrzeuge umstellen, Ausstellung vorbereiten - viel Arbeit hat auf uns gewartet ...

Weiterlesen ...

Viel Betrieb in Erstfeld

Alle Fahrzeuge wollen versorgt sein.

Weiterlesen ...

Depoteröffnung am 7. Mai 2017

Die Protagonisten treffen nach und nach in Erstfeld ein.

Weiterlesen ...

Führerstandsfahrten 8. April 2017

Die Führerstandsfahrten fanden bei schönstem Wetter statt - ein Erlebnis für die Fahrgäste und die Trainspotter!

Weiterlesen ...

Fotografen Event am 8. April 2017

Der BDe 4/4 1646 und die Ae 8/14 11801 starten gleichzeitig zur Führerstandsfahrt in den Tessin. Beide Fahrzeuge starten gemäss Fahrordnung um 09.35 h in Erstfeld und fahren parallel nach Amsteg wo sie um 09.40 h eintreffen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Fotos der Fotografen!

Testfahrt Ce 6/8 II 14270

© André Niederberger

Testfahrt im Auftrag des IW Biel zur Kontrolle der Rollfähigkeit der Ce 6/8 II 14270 (ehemalige Denkmallok Erstfeld) für die Überfuhr nach Biel zwischen den beiden Ae 6/6.

Weiterlesen ...

Führerstandsfahrt Ce 6/8

© André Niederberger

Und wieder fand die Führerstandsfahrt mit der Ce 6/8 bei schönstem Wetter statt, hier auf der Rückfahrt unterhalb der Biaschina.

Arbeitssamstag

© Giorgio Hoenig

Schmieren und Salben hilft allenthalben ...

 

Unter diesem Motto schien der heutige Arbeitssamstag zu stehen - an der Ae 8/14 wurden alle Schmiernippel gereinigt und neu geschmiert, ebenso an den Depot-Toren. Fahrzeugkunde an der Ce 6/8 II, Wagen waschen, Feuerlöscher austauschen und viele weitere Arbeiten, die für den Unterhalt der Fahrzeuge nötig sind.

Führerstandsfahrt Ae 6/6

© André Niederberger

Ae 6/6 11411 "Zug" anlässlich einer Führerstandsfahrt in Airolo bei schönstem Wetter. Vielen Dank an André Niederberger für die schönen Bilder!

Arbeitssamstag

© Giorgio Hoenig

Ce 6/8 beim Rangieren, damit am Ende des Arbeitstages wieder alle Maschinen auf dem richtigen Gleis stehen

Impressionen vom Dampfzmorgä

© Peter Bertschi

Weitere Bilder finden Sie hier

Ae 8/14 ist zurück aus dem Exil

© Giorgio Hoenig

Rückkehr der Ae 8/14 ins Depot Erstfeld